Unsere Sprechzeiten:

GDD Vermittlungsdienst bricht alle Rekorde!

Am frühen Donnerstagmorgen ahnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindedolmetschdienstes Berlin | GDD noch nicht, dass dieser 20. Mai 2021 ein denkwürdiger Tag werden würde. Wie so häufig ist das Postfach des Vermittlungsdienstes prall gefüllt, aber das ist Routine für das eingespielte Team. Alle sind hoch motiviert, die mehr als 100 freiberuflichen Honorardolmetschenden für bis zu 35 Sprachen an Berliner Einrichtungen der Gesundheits-, Bildungs- und Sozialversorgung zu vermitteln.

 

Nicht einmal eine Stunde nach Dienstbeginn dann der Ernstfall: Um exakt 9:27 Uhr erreicht den GDD eine dringende Anfrage aus einem Jugendamt. Notfall, Krise, Intervention – sofort! Alle wissen, jetzt zählt jede Minute. Aber auch, dass es nun gilt, Ruhe zu bewahren. Und dass sie sich auf ihre seit 2003 gewonnene Vermittlungsexpertise verlassen können.

 

Nur wenige Minuten nach Annahme ist der Dolmetscheinsatz bereits in der Vermittlung, Anruf beim ersten Honorardolmetscher: „Schon einen anderen Einsatz? Kein Problem, vielen Dank, schönen Tag noch!“ Das war nichts, also weiter. Nächster Anruf – und Treffer! Die Dolmetscherin wohnt ganz in der Nähe des Einsatzortes und kann in etwa einer Viertelstunde dort sein. Mit geübten Handgriffen werden die Auftrags- und Einsatzbestätigungen per E-Mail verschickt, während gleichzeitig die Auftraggeberin telefonisch über das Headset informiert wird.

 

Ihr ist es zwar ein wenig peinlich, aber vor Freude über die derart schnelle Einsatzvermittlung entfährt der Mitarbeiterin des Jugendamtes ein „geil, danke!“ Alle im GDD müssen lachen und freuen sich mit ihr, dass zwei jungen Menschen in Not geholfen werden kann. Erst bei einem letzten prüfenden Blick auf den vermittelten Dolmetscheinsatz fällt auf: Zwischen Anfrage und Einsatzbeginn liegen nicht einmal 33 Minuten, das ist neuer Vermittlungsrekord!

 

Wäre gerade nicht Corona, die Mitarbeitenden des GDD würden sich vor Freude in den Armen liegen. Und ein klein wenig stolz sind sie natürlich auch auf ihre Leistung. Das war Vermittlung auf allerhöchstem Niveau. Darum gibt es zumindest einen herzlichen fist bump – im selben Moment klingelt das Telefon: „In anderthalb Stunden? Ja klar, bekommen wir hin. Locker!“


 

Dolmetscher in Berlin gesucht?
Hast du sicher schon bei GDD gebucht.
Für fast 35 Dialekte und Sprachen
bearbeiten wir Anfragen und schaffen dabei noch andere Sachen.

 

Bezirksamt oder Charité Station 33,
vermittelt wird zügig und fleißig.
Schwester H. ruft an in Eile,
online zu bestellen dauert’s für sie eine Weile.

 

Das GDD-Team ist da von acht bis vier:
Alice, Natalia, Fatima, Petroslava, Christian und Sophia,
Folgeeinsatz oder einfach Fragen,
schnell ist alles in Calingua eingetragen.

 

Manchmal gibt es einen Auftragsboom,
Dolmetschen vor Ort und wegen Corona telefonisch oder auch per Zoom.
Vermittlung oder Annahme übernehmen?
Ist doch nicht so wichtig.
Hauptsache wir machen es richtig.

 

Zuverlässige Dolmetscher, zufriedene Kunden
ist das Hauptziel unserer Dienstagsrunden.
Hast du dich noch nicht entschieden?
Garantiert bleibst du von uns zufrieden.

Ein Gedicht von Petroslava Poliak (2021)

Sprach- und Kulturmittlung

anfrage[at]gdd-berlin.de
Tel: 030 44 31 90 - 90 

Sprechzeiten:

Mo bis Do 9-12 Uhr und 13-15 Uhr

Fr 9-12 Uhr

Bürozeiten:

Mo bis Do 8:30-17 Uhr,

Fr 8:30-16 Uhr  

 

Icons: Do Ra / fotolia.com